Dienstag, 10. Mai 2016

Freebook Kinderrock Dreh dich - Tutorial Rock kürzen

Heute möchte ich euch gerne zeigen, wie ihr den Kinderrock "Dreh dich" kürzen könnt, um ihn zum Beispiel an einer Hose anzunähen.

Los geht´s!
Fertige dir den Hosengrundschnitt an.
Bereite dir das Schnittmuster des Rocks vor.
 Du benötigst dazu noch extra ein langes Lineal und einen Stift.

Falte dir einmal deine Hose in der Mitte.
Lege dir die Hose mit der vorderen Naht genau an dem Stoffbruch (vom Schnittmuster) an deiner Größe des Rocks auf Höhe des Bauchbundes an.
Nun messe ich mit dem Lineal bis zum Schritt. In meinem Fall sind das genau 15 cm.
Dort markiere ich mir das Schnittmuster mit einem kleinen Strich.

Nun lege ich das Lineal an der Seitennaht an und markiere mir wieder meine gemessenen 15 cm.


Markiere dir alle paar Zentimeter vom oberen Rand den gleichen Abstand.

Verbinde die Linie freihand zu einem Viertelkreis.

Ich übertrage mir das Schnittmuster auf ein Druckerpapier. Somit kann ich das Originalschnittmuster erhalten und muss es nicht zerschneiden.
Dieses neu erstellte Schnittmuster kann ich dann ausschneiden. Ich zeichne mir in diesem Fall seitlich die Nahtzugabe mit an. Füge bitte hier noch eine Saumzugabe an. Nun übertage die dein Schnittmuster auf den Stoff und schneide jeweils ein Vorderteil und ein Rückteil aus. (Beachte, das das Vorderteil am Bauchabschluß nicht identisch mit dem Rückteil ist.)

Nähe dir das Rockteil seilich zusammen, schiebe die Hose in den Rock und stecke dieses nun zusammen in dein vorbereiteten Bauchabschluß.
 So jetzt seid ihr dran!

Eure Iris von Nähpuls